Sie sind hier :
  1. Unternehmen
Metallbau Heinrich aus dem Landkreis Görlitz

Firmengeschichte

Die Geschichte unseres Betriebes lässt sich ohne jede Unterbrechung bis in das Jahr 1833 zurückverfolgen. Gegründet wurde der Handwerksbetrieb, als einer der ersten eingetragenen Gewerbebetriebe in Olbersdorf durch Samuel-Franz Ziegner. Die wirtschaftliche Entwicklung der Region ermöglichte auch die Gründung von zwei weiteren Dorfschmieden im Ort. Dorfschmieden waren schon zur damaligen Zeit Dienstleistungsbetriebe, vor allem für die Landwirtschaft und auch schon für die im Ort entstehende Industrie. Unser Handwerksbetrieb konnte über vier Generationen hinweg von den Nachfolgern der Familie Ziegner fortgeführt werden. Als letzter der Gründerfamilie leitete Herr Siegfried Ziegner das Unternehmen von 1968 bis 2004.
In diese Zeit fällt auch ein einschneidendes Ereignis für den Schmiedebetrieb. Bedingt durch den in Ortsnähe stattfindenden Braunkohleabbau, war der Standort der Schmiede massiv gefährdet und führte Anfang bis Mitte der 80er Jahre, unter den damals sehr schwierigen Bedingungen sozialistischer Plan- und Mangelwirtschaft, zum Kauf und Ausbau einer vorhandenen Immobilie und zum Umzug des Betriebes innerhalb des Ortes. Der neue Standort bot trotz aller Schwierigkeiten und Belastungen, die so ein Standortwechsel mit sich bringt, bessere räumliche Verhältnisse und sicherte u.A. dadurch den Fortbestand des Betriebes über die deutsche Wiedervereinigung und die Wirtschafts- und Währungsunion hinweg. Durch die sich grundlegend geänderten Rahmenbedingungen ergaben sich auch neue Möglichkeiten aber auch bisher nicht gekannte Schwierigkeiten die ergriffen und gemeistert werden wollten.


Unter den guten Ausgangsbedingungen sowie auf Basis meiner langjährigen Berufserfahrung und meiner im Jahre 1985 abgelegten Meisterprüfung, war es mir möglich, im Jahre 2004 den Betrieb von meinen damaligen Lehrmeister zu übernehmen. Mit kontinuierlicher Weiterentwicklung der betrieblichen Ausstattung und entsprechender Qualifizierung motivierter Mitarbeiter, ist es uns gelungen, sich den ständig im Wandel befindlichen Anforderungen anzupassen, den Kundenkreis zu erweitern und das Unternehmen erfolgreich weiter zu führen.

Qualitätsarbeit seit 1883